Altdorf UR: Wenn Spuren im Schnee zum Verhängnis werden

Heute Freitag, 22. November 2024, kurz nach 02.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri von einem aufmerksamen Bürger über zwei unbekannte Personen informiert, welche in der Gitschenstrasse von Auto zu Auto gingen und schauen würden, ob sich diese öffnen lassen.

Die sofort ausgerückten Polizeipatrouillen konnten frische Schuhspuren im Schnee feststellen und kurz danach in der Kronengasse zwei Personen kontrollieren.

Anlässlich dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass einer der mutmasslichen Diebe, ein 31-jähriger Marokkaner, im Schengener Informationssystem SIS zwecks Wegweisung eines Drittstaatsangehörigen ausgeschrieben war. Dieser wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Die Kantonspolizei Uri ruft in Erinnerung, dass Fahrzeugeinbruchdiebstählen bereits mit einfachen Vorkehrungen entgegengewirkt werden kann:

  • Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto liegen
    Auch vermeintlich sichere Verstecke wie das Handschuhfach oder der Kofferraum werden durchsucht.
  • Schliessen Sie das Auto immer ab, auch bei kurzen Abwesenheiten
    Auch dann, wenn das Auto an einem vermeintlich sicheren Ort wie hinter dem Haus oder in einer Garage steht. Auch Seiten- oder Dachfenster sollten bei Abwesenheit immer ganz geschlossen sein.
  • Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Kantonspolizei Uri über die Notrufnummer 117
    Beispielsweise, wenn Personen um parkierte Autos schleichen oder sich daran zu schaffen machen.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Uri






    So wird Ihr Zuhause noch sicherer

    Ob in Bern, Zürich, Luzern, Basel, St.Gallen oder anderswo in der ganzen Schweiz: Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Sicherheitsberatung an!

    Loading...


    Ihre Daten werden sorgsam behandelt und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen zwecks Vereinbarung Ihrer kostenlosen Sicherheitsberatung verwendet.

    Empfehlungen